Slider-Bild

Sportliche Polonaise

Slider-Bild

Dynamik

Slider-Bild

Mach doch au mit!

09.07.2016 |

Sommer-Event bei den Elefanten im Zoo...

Alle 2 Jahre organisiert der Kantonalverband seinen "Event für die Vorstände und Leitungen". Es ist der Dank für die ausgreifende, ja ausufernde Freiwilligenarbeit unter dem Jahr - fernab der gopssen Scheinwerfer. Die Thematik variiert stark und ---überraschend. 2016 führte die Spur in den neuen Elefantenpark im Zürcher Zoo.

Die Gruppe von 27 Kadern des Zürcher Behindertensports konzentrierte sich 1 1/2 Stunden ausschliesslich auf Wesen, Haltung, Methodik und Respekt gegenüber den mächtigen Dickhäutern. Wir wurden sogar gleich neben dem Elefantenpark in den Zoo eingelassen, und zwar vom Senior Kurator Dr.Robert Zingg, einem profunden Kenner der Materie. Nie wurde es langweilig, den Ausführungen des Profis zu lauschen. Und nie wurde er müde, unsere Fragen zu beantworten. Er machte allen auch die wichtige PR-Fuktion des Zoos klar: Für viele Leute bleibt er der ideale, teils einzige Ort, eine Beziehung zu fremden Tieren aufzubauen und Verständnis für ihren Schutz zu gewinnen.

Gleich im Anschluss und geich um die Ecke gabs dann ein feines Züri-Geschnetzeltes im Alten Klösterli. Ein wunderbarer, lauer Sommerabend auf der grossen Terrasse mit Blick über das Zürcherland. Gesprächsstoff gabs genug; denn jeder Verein hat so seine spezifischen Probleme, aber auch besondere Highlights Der Austausch und die gegenseitige Motivation und allfällige Hilfe sind unabdingbar für den Erfolg und die Vorbildwirkung des Behindertensports. Was für ein Abend, dieser 29. Juni 2016!